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Universität Heidelberg
Psychologisches Institut
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69117 Heidelberg

 

Teilprojekte

 

Teilprojekte 2018

 

  • Psychologisch: Welche Effekte hat ein entwicklungsbegleitendes präventives Beratungsprogramm, das darauf abzielt, Unsicherheiten zu reduzieren und Eltern in ihrer Reflexion der Grundlagen familienbezogener Entscheidungen, der Kenntnis über frühkindliche Entwicklung und der Beziehungsgestaltung zum Kind zu stärken?
     
  • Ökonomisch: Welche ökonomischen und gesellschaftlichen Konsequenzen ergeben sich aus dem aufgezeigten gesellschaftlichen Wandel der frühen Kindheit? Welche Kinderbetreuungsformen werden gewählt und wie beeinflussen diese die beruflichen Entscheidungen der Eltern?
     
  • Pädagogisch: Welche Einstellungen und Haltungen zu frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung haben pädagogische Fachkräfte heute und wie setzen sie diese um? Wie wird ihre professionelle Haltung von der eigenen Familienbiographie geprägt? Welche Auswirkungen ergeben sich dadurch auf die Zusammenarbeit mit Eltern und Kindern?
     
  • Historisch: Welche (konkurrierenden) Konzepte früher Kindheit und Formen der Kinderbetreuung entwickelten sich unter welchen gesellschaftspolitischen Bedingungen seit dem Zweiten Weltkrieg? Wie sind die aktuellen Veränderungen im historischen Vergleich zu bewerten? Welche Veränderungen haben historisch betrachtet in besonderem Maße zur Verunsicherung junger Familien beigetragen und wirken sich möglicherweise bis heute aus?
Seitenbearbeiter: Geschäftsstelle
Letzte Änderung: 23.03.2020
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