Bereichsbild
Kontakt

KiWa-Team

Telefon: 06221/54-7121

E-Mail: kiwa@mk.uni-heidelberg.de

Universität Heidelberg
Psychologisches Institut
Hauptstr. 47-51
69117 Heidelberg

 

Entwicklungspsychologisches Teilprojekt

Die Bedeutung fachlicher Begleitung: Eine empirische Interventionsstudie zur Reduktion von Unsicherheit in der Elternschaft
TP1 Familie

Die Geburt des ersten Kindes bringt eine Menge Veränderungen mit sich, auf die Eltern sich nur bedingt vorbereiten können. Die plötzliche Verantwortung für einen kleinen Menschen führt bei vielen jungen Eltern zu großen Fragen: Was wird von mir als Vater/Mutter erwartet? Was muss und kann ich leisten? Was wird mit meiner Partnerschaft und meinen (beruflichen) Zukunftsplänen? Wie kann ich wissen, ob mein Kind alles bekommt, was es braucht und sich gesund entwickelt? Wie gestalte ich meine Beziehung zum Kind? Auch wenn es Experten gibt, bei denen sich junge Eltern fachlichen Rat holen können, fehlt es an niedrigschwelligen Anlaufstellen für eine ganzheitliche Beratung, wenn Eltern sich unsicher sind und Orientierung suchen.

Unser Ziel ist es zu erforschen, welche Unsicherheiten junge Eltern wahrnehmen und wie sie damit umgehen. Darüber hinaus möchten wir wissen, ob ein entwicklungsbegleitendes Beratungsprogramm für junge Eltern helfen kann, sie in ihrer Elternrolle zu stärken und die neue Herausforderung zu meistern. Über einen Zeitraum von einem Jahr erhalten Eltern die Möglichkeit, an drei individuellen Beratungen mit Entwicklungspsychologinnen teilzunehmen. Die Beratung hat das Ziel, Unsicherheiten zu reduzieren und Eltern zu helfen, bewusste Entscheidungen für die eigene sowie die Zukunft ihres Kindes zu treffen. Die Eltern erhalten außerdem Informationen über die frühkindliche Entwicklung und werden bedarfsorientiert bei der Beziehungsgestaltung zum Kind unterstützt. Um die Wirkung der Beratungen überprüfen zu können, sollen junge Familien über den Zeitraum eines Jahres begleitet werden.

Seitenbearbeiter: Geschäftsstelle
Letzte Änderung: 19.07.2018
zum Seitenanfang/up