Bereichsbild

 

Mk 071122 2210

Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften

Institut für Bildungswissenschaft

Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
 

Kontakt:


 

Prof. Dr. Silke Hertel

Fellow-Klasse 2022-23

 

Forschungsgebiete:

Selbstreguliertes Lernen

Adaptive Lernumgebungen

Mindsets

Individuelle Lernvoraussetzungen

Professionelle Handlungskompetenzen von Lehrpersonen

 

Lebenslauf

  • 2013 –  W3 Professorin für Personale Kompetenzen im schulischen Kontext, Institut für Bildungswissenschaft, Universität Heidelberg
  • 2012    Positive Zwischenevaluation als Juniorprofessorin    
  • 2009 – 2013  Juniorprofessorin (W1) für Adaptive Lernumgebungen, IDeA (Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk)-Zentrum und Goethe-Universität Frankfurt
  • 2007 – 2009   Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) in Frankfurt, Projekt PISA 2009
  • 2007    Promotion in Psychologie (Dr. rer. nat), TU Darmstadt
  • 2005 – 2007   Promotionsstipendiatin an der TU Darmstadt
  • 2004 – 2005   Wissenschaftliche Mitarbeiterin, AG Pädagogische Psychologie, TU Darmstadt
  • 2019 – 2004   Diplom in Psychologie, TU Darmstadt

 



Arbeitsvorhaben

Mix and Match?! Chancen und Herausforderungen von Mixed-Reality Lehr-Lernumgebungen

Technologieunterstütztes Lernen kann Realität und virtuelle Welt in Mixed-Reality Lehr-Lernumgebungen (MRLL) verbinden. Mit diesem hoch innovativen, zukunftsorientierten Ansatz werden Lerninhalte auf neue Art erfahrbar. Unser Arbeitsvorhaben untersucht den Einsatz von MRLL im Vergleich zu „klassischen“ Lehr-Lernumgebungen im Rahmen des Fortgeschrittenenpraktikums in der Physik. Konkret im Themengebiet der Quantenphysik, da hier die abstrakte Formulierung nicht direkt beobachtbarer Größen eine zentrale Rolle bei der Modellierung der Messungen spielt. MRLL stellen besondere Anforderungen an die Lehrenden (z.B. adaptive Gestaltung der Lernumgebung) und die Lernenden (z.B. selbstreguliertes Lernen) und adressieren grundlegende Fragestellungen der Bildungswissenschaft. Das Arbeitsvorhaben basiert auf der Kooperation von Physik und Bildungswissenschaft. Im ersten Schritt wird die MRLL entwickelt und mit wenigen Studierenden erprobt. Danach folgt eine Optimierung unter inhaltlichen und bildungswissenschaftlichen Gesichtspunkten. Im dritten Schritt erfolgt die Erprobung der MRLL im Rahmen einer quasi-experimentellen Studie mit Treatment-Kontrollgruppe („klassische“ Lehrveranstaltung). Die Lernumgebungen werden in Bezug auf Reaktion (Qualität der Lernumgebung / Usability), Lernen, Verhalten und Resultate bei Lehrenden und Lernenden verglichen. Zur Datenerhebung werden Fragebögen und Interviews eingesetzt. Abschließend erfolgt die Ableitung von Implikationen für die universitäre Lehre.

 

Ausgewählte Publikationen:

  • Hertel, S., & Karlen, Y. (2020). Implicit theories of self‐regulated learning: Interplay with students’ achievement goals, learning strategies, and metacognition. British Journal of Educational Psychology, e12402. https://doi.org/doi.org/10.1111/bjep.12402

  • Beek, S. v. d., Bellhäuser, H., Karlen, Y., & Hertel, S. (2020). New ways in fostering self-regulated learning at university: How effective are web-based courses when compared to regular attendance-based courses? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 34(2), 117-129. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000254

  • Decristan, J., Klieme, E., Kunter, M., Hochweber, J., Büttner, G., Fauth, B., Hondrich, A. L., Rieser, S., Hertel, S., & Hardy, I. (2015). Embedded Formative Assessment and Classroom Process Quality:How Do They Interact in Promoting Science Understanding? American Educational Research Journal, 52(6), 1133-1159. https://doi.org/10.3102/0002831215596412

  • Decristan, J., Kunter, M., Fauth, B., Büttner, G., Hardy, I., & Hertel, S. (2016). What role does instructional quality play for elementary school children’s science competence? A focus on students at risk. Journal for Educational Research Online, 8(1), 66-89.

  • Gräsel, C., Hertel, S., Rohlfs, C., & Fingerle, M. (2022). Adaptive Lernumgebungen. In M. Harring, C. Rohlfs, & M. Gläser-Zikuda (Eds.), Handbuch Schulpädagogik (Vol. 2. Auflage, pp. 509-517). Waxmann.

  • Hardy, I., Hertel, S., Kunter, M., Klieme, E., Warwas, J., Büttner, G., & Lühken, A. (2011). Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule : Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erfoderliche Lehrerkompetenzen. Zeitschrift für Pädagogik, 57, 15 S.

  • Karlen, Y., Hertel, S., & Hirt, C. N. (2020). Teachers’ Professional Competences in Self-Regulated Learning: An Approach to Integrate Teachers’ Competences as Self-Regulated Learners and as Agents of Self-Regulated Learning in a Holistic Manner [Original Research]. Frontiers in Education, 5. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.00159

  • Gerich, M., Trittel, M., Bruder, S., Klug, J., Hertel, S., Bruder, R., & Schmitz, B. (2017). Modeling, Measuring, and Training Teachers’ Counseling and Diagnostic Competencies. In Competence Assessment in Education (pp. 149-166). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-50030-0_10

  • Gärtner, K. A., Vetter, V. C., Schäferling, M., Reuner, G., & Hertel, S. (2018). Inhibitory control in toddlerhood – the role of parental co-regulation and self-efficacy beliefs. Metacognition and Learning, 13, 241-264. https://doi.org/10.1007/s11409-018-9184-7

  • Hondrich, A. L., Hertel, S., Adl-Amini, K., & Klieme, E. (2016). Implementing curriculum-embedded formative assessment in primary school science classrooms. Assessment in Education: Principles, Policy & Practice, 23(3), 353-376. https://doi.org/10.1080/0969594X.2015.1049113

     

Seitenbearbeiter: Geschäftsstelle
Letzte Änderung: 25.11.2022
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