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Fellow-Klasse 2013/14Prof. Dr. Melanie Trede

Arbeitsvorhaben am Marsilius-Kolleg

Muster der narrativen Malerei in Raum, Zeit und Politik: Illuminierte Querrollen in Japan

 

,,Muster" wird in der Kunstgeschichte mit dem Begriff ,,Ornament" assoziiert, das auf visuelle, repetitive Formen mit dekorativem, geometrischem oder symmetrischem Charakter verweist. Man schreibt Mustern/Ornamenten ästhetische, rituelle, soziale oder politische Bedeutung zu, die sich, an Bildträger gebunden, je nach Zeit und Ort verändern. Diesen Vorstellungen folgend, versteht das vorliegende Arbeitsvorhaben unter ,,Muster" den Prozess der Formierung und Verbreitung malerischer und textlich-kalligraphischer Motive, Ikonographien und Szenenselektionen sowie deren Adaptionen oder Eliminationen im zeitlich-räumlichen Verlauf. Das für die Kunst Ostasiens wichtige Phänomen des Kopierens und die damit verbundene Standardisierung und Autorität eines Werkes sowie deren Anpassung an lokale Gegebenheiten spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Im Zentrum dieses Projekts steht die religiös-politisch konnotierte Legende des Kriegsgottes Hachiman und deren malerische Verarbeitung über fünf Jahrhunderte. In der Auseinandersetzung mit den zum Thema "Muster" arbeitenden Kolleginnen sollen für die Analyse der Formierung dieser Bild-Text-Thematik seit dem 14. Jh. über ihre Verbreitung, Deviationen und regionalen Besonderheiten bis ins 19. Jh. neue analytische Modelle für die bedeutende Tradition der narrativen Malerei Japans entwickelt werden. Im Idealfall können diese an einem konkreten Beispiel deutlich gewordenen Modelle und neuen Begrifflichkeiten auch auf andere Sujets übertragen werden.

Porträt Melanie Trede Fellow 2013/14

FORSCHUNGSGEBIETE

  • Geschichte der Kunst in Japan
  • narrative Malerei
  • Genderproblematiken im visuellen Bereich
  • politische Ikonographie
  • Kunsthistoriographie und Begriffsgeschichte in der Kunst
  • Sammlungsgeschichte
  • Ausstellungsstrategien

Lebenslauf

  • 1984 - 1988 Studium der  Europäische Kunstgeschichte, Italienisch, Japanologie, Freie Universität Berlin
  • 1988 - 1989 Studium der Japanischen Sprache und Kultur, Waseda Universität, Tokyo
  • 1991 - 1993 Mitarbeiterin, Ausstellung/Katalog "Japan und Europa 1543-1929" (Berlin, Martin-Gropius-Bau, 1993), hg. D. Croissant, L. Ledderose
  • 1994 Magister in Ostasiatischer Kunstgeschichte, NF: Europ. Kunstgeschichte, Japanologie
  • Universität Heidelberg
  • 1994 - 1996 Graduiertenstudium, Kunstgeschichte Japans, Gakushûin Universität, Tokyo
  • 1996 - 1999 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Kunsthistorisches Institut, Abt. Ostasien, Universität Heidelberg
  • 1999 Promotion "summa cum laude", Universität Heidelberg
  • 1999 - 2004 Assistant Professor of Fine Arts, Institute of Fine Arts, New York University
  • 2004 Professorin für Kunstgeschichten Japans, Institut für Kunstgeschichte Ostasiens, Zentrum für Ostasienwissenschaften, Universität HD

Ausgewählte Publikationen

Table

Image, Text and Audience: The Taishokan Narrative in Visual Representations of the Early Modern Period in Japan. Hamburg, New York 2003, 380pp. REZENSIONEN: Melinda Takeuchi: Journal of Japanese Studies 32:1 (2006); Quitman Eugene Phillips: Artibus Asiae 66: 1 (2006), 198-202.
Hiroshige. One Hundred Famous Views of Edo, [mit Lorenz Bichler], Köln, New York: Taschen, 2007 (XXL Serie), 274S. In kleinerer Ausgabe neu hg., 2010. REZENSIONEN: Sir Hugh Cortazzi: Arts of Asia (November 2008); Alida Becker: New York Times (7 Dezember, 2008)
Julie Davis: caa online review (Dezember 9, 2009),

http://www.caareviews.org/reviews/1367

; "Best art book of the year" in Sunday Times "Culture" (28. November 2010); andere Rezensionen: (

http://www.taschen.com/pages/de/catalogue/art/all/00343/clippings.hiroshige_one_hundred_famous_views_of_edo.6.htm

)
[mit Burglind Jungmann and Adele Schlombs] Shifting Paradigms in East Asian Visual Culture: A Festschrift in Honour of Lothar Ledderose / Grenzverschiebungen in der visuellen Kultur Ostasiens: eine Festschrift für Lothar Ledderose, Berlin 2011.
Arts of Japan: The John C. Weber Collection; Kunst aus Japan: Die John C. Weber Sammlung, New York, Herausgeberin zweier Ausstellungskataloge in Deutsch und Englisch (englische Version mit Julia Meech), Berlin 2006.
[mit Martina Köppel-Yang] Becoming Intense, Becoming Animal, Becoming..., Ausstellungskatalog, Heidelberg: Kehrer 2009. REZENSIONEN: Frankfurter Rundschau 11. Dezember 2009; Heinz-Norbert Jocks: KUNSTFORUM 201 (2010), 334-337; Monopol (Februar 2010); Marie Heidingsfelder: AVIVA-BERLIN.de (Dezember 2010).
"Pictorial Narratives": Introduction and eight entries on narrative paintings in the collection of the Museum of East Asian Art in Cologne, in: Splendid Impressions. Japanese Paintings 1400-1900, hg. Doris Croissant. Leiden: Brill/Hotei 2011, 43-117.
"Banknote Design as a Battlefield of Gender Politics and National Representation in Meiji Japan," in Performing "Nation": Gender Politics in Literature, Theater, and the Visual Arts of China and Japan, 1880--1940, hg. Doris Croissant, Catherine Vance Yeh, Joshua Mostow, Leiden 2008, 55-104.
"Terminology and Ideology: Coming to Terms with "Classicism" in Japanese Art Historical Writing", in Critical Perspectives on Classicism in Japanese Painting, 1600-1700, hg. Elizabeth Lillehoj, Honolulu 2003, 21-52.
"The Life and Afterlives of Hachiman Paintings (1433 CE)", in [The Matrix of Medieval Painting], hg. Sano Midori, Shinkawa Tetsuo, Tokyo 2010, 220-247.
"Appell an den Kriegsgott: Ikonographische Innovationen im Dienst politischer Rivalität," in Konflikt, hg. Frank R. Pfetsch, Heidelberger Jahrbücher 2004, 255-277.

KONTAKT

Prof. dr. Melanie Trede

Institut für Kunstgeschichte Ostasiens
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
E-Mail: melanie.trede@zo.uni-heidelberg.de