icon-symbol-logout-darkest-grey

Fellow-Klasse 2023/24Prof. Dr. Romedio Schmitz-Esser

Arbeitsvorhaben am Marsilius-Kolleg

Die Erfahrung des Abwesenden

Moderne naturwissenschaftliche und geisteswissenschaftliche Forschung konzentriert sich gleichermaßen auf das Vorhandene: Auf physische Präsenzen, vom Krankheitserreger bis zum Himmelskörper, von der historischen Schriftquelle bis zum Artefakt. Im Schatten dieses auf das Existente gerichteten Interesses liegt das Abwesende, Absente. Dieses Projekt widmet sich der Perzeption des Absenten aus zwei unterschiedlichen Perspektiven: Zum einen wird die neuropsychiatrische Sicht auf dieses Phänomen genauer betrachtet, in der das Erleben körperlicher Abwesenheit Beispiele dafür liefern, wie real Abwesendes die Wahrnehmung der Gegenwart formen kann. Zum anderen eröffnet sich hier auch eine historische Perspektive: Wie die Neue Kulturgeschichte des Politischen gezeigt hat, sind persönlicher Kontakt und Präsenz wesentliche Voraussetzungen für das Funktionieren vormoderner Gesellschaften gewesen; entsprechend entwickelten sich hier auch in der Forschung weit weniger beachtete Strategien der für den häufigen Fall der physischen Abwesenheit. Dieses interdisziplinäre Vorhaben greift ambitioniert ältere Ansätze zur Kooperation zwischen den Disziplinen der Psychiatrie und Geschichtswissenschaften auf, um so die Tragfähigkeit einer modernen Psychohistorie unter neuen methodischen Rahmenbedingungen auszuloten. Geschichtliches Teilprojekt: Im individuellen Vorhaben möchte ich die Frage klären, woraus der Diskurs um das Abwesende im spätmittelalterlichen Lateineuropa sich speiste, welche Verbindungen unterschiedliche Diskursfelder theologischer, kultureller und politischer Art hier aufwiesen, wie spezifisch sie für das Spätmittelalter waren – und ob sich aus konkreten Erfahrungsberichten des Absenten etwa in der christlichen Mystik Modelle für die Partnerstudie und Impulse für eine moderne Psychohistorie ergeben können. Neurowissenschaftliches Teilprojekt: Im individuellen Vorhaben möchte ich Robotiktechnologie mit virtueller Realität (VR) kombinieren um bei gesunden Personen „Sensed-Presence“- Erfahrungen in unterschiedlichen Kontexten zu induzieren und die neuronalen Korrelate dieser Erfahrungen mithilfe der funktionelle NahInfrarrotResonanzSpektroskopie (fNIRS) zu erfassen.

Schmitz-Esser Fellow 2023/24 Porträt

FORSCHUNGSGEBIETE

Lebenslauf

• Studium der Geschichte und Kunstgeschichte in Innsbruck (Dr. phil. 2005)
  • 2005-2008 Stadthistoriker der Stadt Hall in Tirol; in dieser Funktion Leiter des Stadtarchivs und Kurator der städtischen Museen
  • 2008 Wechsel an die LMU München
  • 2013 Habilitation an der LMU
  • 2011/12 Feodor-Lynen-Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung an der Duke University, USA
  • 2014-2016 Direktor des Deutschen Studienzentrums in Venedig
  • 2017-2020 Professor für Allgemeine Geschichte des Mittelalters und der Historischen Hilfswissenschaften in Graz
  • 2020 Wechsel an die Ruperto Carola

Ausgewählte Publikationen

Tabelle

Absenz und Präsenthaltung (Forum historische Forschung. Mittelalter 2), hrsg. von Romedio Schmitz-Esser, Stuttgart 2023 (im Druck).
Friedrich III. und die Präsenthaltung des abwesenden Herrschers, in: Zeitschrift für Historische Forschung 46 (2019), 575-614.
The Corpse in the Middle Ages: Embalming, Cremating, and the Cultural Construction of the Dead Body, London/Turnhout 2021
Venedig als Bühne. Organisation, Inszenierung und Wahrnehmung europäischer Herrscherbesuche (Studi N.F. 16), hrsg. von Romedio Schmitz-Esser, Knut Görich und Jochen Johrendt, Regensburg 2017.
Buddhistische Mönche und der franziskanische Armutsstreit. Wie die Ostasienmission das spätmittelalterliche Lateineuropa beeinflusste, in: ZHF 48 (2021), 645-678.
The Buddha and the Medieval West: Changing Perspectives on Cultural Exchange between Asia and Europe in the Middle Ages, in: Travel, Time, and Space in the Middle Ages and Early Modern Time: Explorations of World Perceptions and Processes of Identity Formation, hrsg. von Albrecht Classen, Berlin-Boston 2018, 311-330.
StauferDinge. Materielle Kultur der Stauferzeit in neuer Perspektive, hrsg. von Richard Engl, Jan Keupp, Markus Krumm und Romedio Schmitz-Esser, Regensburg 2022
Handgebrauch. Geschichten von der Hand aus dem Mittelalter und der Frühen Neuzeit, hrsg. von Robert Jütte und Romedio Schmitz-Esser, Paderborn 2019.
Venezia nel contesto globale. Venedig im globalen Kontext (Venetiana 20), hrsg. von Romedio Schmitz-Esser, Rom 2018.
Neue alte Sachlichkeit. Ein Studienbuch zur materiellen Kultur des Mittelalters, hrsg. von Jan Keupp und Romedio Schmitz-Esser, Ostfildern 2015

Prof. dr. Romedio Schmitz-esser

Historisches Seminar