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Fellow-Klasse 2023/24Prof. Dr. Monika Buhl

Arbeitsvorhaben am Marsilius-Kolleg

Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Resilienz mit Fokus der Stärkung von Kindern- und Jugendlichen bei Katastrophen

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie das Leben von Individuen und gesellschaftlichen Systemen sowie das Gesundheits- oder das Bildungssystem und die öffentliche Sicherheit unerwartet vor große Herausforderungen gestellt werden. Ähnliche Wirkungsmechanismen bringen der Krieg in der Ukraine oder klimawandelbedingte Naturereignisse mit sich. Dies stellt Kinder und Jugendliche vor große Herausforderungen und belastet ihre individuelle Entwicklung und ihre Sozialisation in die Gesellschaft. Unser Projekt ist in diesem Zusammenspiel von Individuen, Institutionen und Gesellschaft angesiedelt. Wir werden aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten, welche Rolle der Schule und dem Katastrophenschutz zukommt, Heranwachsende auf Unsicherheiten vorzubereiten, Resilienz zu fördern und, wie Institutionen der gesamtgesellschaftlichen Gefahrenabwehr und die der Bildung zusammenarbeiten können. Ausgehend von einem globalen Scoping Review soll aufgezeigt werden, welche Ansätze des Zusammenspiels von Katastrophenschutz, Gesundheitswesen, und Bildungseinrichtungen im internationalen Vergleich bestehen. Am konkreten Beispiel eines baden-württembergischen Pilotprojekts zum Katastrophenschutz an Schulen soll untersucht werden, welche Sicht die unterschiedlichen Akteur:innen auf das Zusammenspiel von Individuen, Institutionen und Gesellschaft haben und welche Wirkung die Zusammenarbeit auf eine positive Entwicklung der Kinder und Jugendliche ausüben kann.

Bildungswissenschaftliches Teilprojekt: Mein Beitrag zum Forschungsvorhaben zeigt die bildungswissenschaftliche Perspektive, analysiert die sowohl präventive als auch interventionsbezogene Rolle der Schule in herausfordernden Zeiten und stellt beispielhaft dar, welchen Beitrag entsprechende Angebote für die Entwicklung von Heranwachsenden leisten können.

Medizinisches Teilprojekt: Mein Beitrag zu dem Forschungsvorhaben ist - aus kinderärztlich/katastrophenmedizinischer – Perspektive, eine tiefgehende ganzheitliche Analyse von globalen und lokalen Schlüsselkonzepten zur Stärkung der Resilienz von Kindern und Jugendlichen in Krisen und Katastrophen.

Monika Buhl Porträt Fellow 2023/24

FORSCHUNGSGEBIETE

Empirische Bildungsforschung, insbesondere

  • Schul- und Unterrichtsforschung
  • Evaluation von Schulentwicklungsprojekten
  • Berufliche Kompetenzprofile

Jugend- und Sozialisationsforschung, insbesondere

  • Individuelle Entwicklung im Schulkontext
  • Politische Sozialisation und Demokratiepädagogik

Lebenslauf

  • 2018 Place Fellowship der Heidelberg School of Education (HSE) gemeinsam mit Prof. Dr. Albrecht Wacker, Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • 2014 Visiting Scholar (Fall Term) an der Graduate School of Education UC Berkeley, USA, bei Prof. Frank C. Worrell
  • seit 2010 Professorin mit Schwerpunkt Lehre/Hochschuldozentin (W2) für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Unterricht am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg
  • 2009 Habilitationsäquivalenz durch positive Zwischenevaluation seit
  • 2006 Mitglied im Kreis der Pädagogischen Expert:innen und in der Jury des Deutschen Schulpreises der Robert Bosch Stiftung Stuttgart
  • 2006-2010 Juniorprofessorin (W1) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Forschung im Schulbereich an der Goethe Universität und am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) Frankfurt am Main
  • 2001 Promotion zur Dr. phil. zum Thema „Jugend – Familie – Politik“ an der Universität Mannheim 2000-2006 Wiss. Mitarbeiterin und Wiss. Assistentin (C1) am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Schulentwicklung bei Prof. Dr. Peter Fauser, Friedrich Schiller Universität Jena
  • 1995-2000 Wiss. Mitarbeiterin im verschiedenen DFG-Projekten und Stipendiatin der Landesgraduiertenförderung am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft bei Prof. Dr. Manfred Hofer, Universität Mannheim 
  • 1995 Abschluss zur Diplom-Wirtschaftspädagogin
  • 1990-1995 Studium der Wirtschaftspädagogik und Politischen Wissenschaft an der Universität Mannheim

Ausgewählte Publikationen

Tabelle

Mello, Z. R. & Buhl, M., Andretta, J. & Worrell, F. C. (2022). Time Attitude Profiles and Risky Behaviors among Adolescents in the United States and Germany. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 17(1). 310-324.
Konowalczyk (Reisch), S. & Buhl, M. & Moon, J. & Mello, Z. R. (2019). The past, present, and future all matter: How Time Perspective is associated with Optimism and Sensation seeking among young adults. Research in Human Development. 16. 119-134.
Buhl, M. (2014). Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft. Zeitperspektiven im Jugendalter. Zeitschrift für Pädagogik. 50(1). 54-73.
Worrell, F. C. & Mello, Z. R. & Buhl, M. (2011). Introducing English and German Versions of the Adolescent Time Attitude Scale. Assessment. 20(4). 496-510.
Gniewosz, B., Noack, P. & Buhl, M. (2009). Political alienation in adolescence: Associations with parental role models, parenting styles, and classroom climate. International Journal of Behavioral Development. 33(4). 337-346.
Buhl, M. & Lindner, D. (2009). Zeitperspektive im Jugendalter. Messung, Profile und Zusammenhänge mit Persönlichkeitsmerkmalen und schulischem Erleben. Diskurs Kindheitsund Jugendforschung, 4(2). 197-216.
Buhl, M. (2003). Schulqualität und politische Sozialisation. Individuelle und klassenbezogene Zusammenhänge des Schüler-Lehrer-Verhältnisses mit Aspekten politischer Identität. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 23(4). 385-398.
Buhl, M. (2021). Das Engagement beim Lernen wächst mit den selbst gewählten Herausforderungen. In: Schratz, M.; Michels, I. & Wolters, A. (Hrsg.). Menschen machen Schule. Mutig eigene Wege gehen. Hannover: Friedrich Verlag. S. 38-57.
Buhl, M.; Förster, M.; Veith, H. & Weiß, M. (Hrsg.) (2018). Demokratische Bildungslandschaften. Jahrbuch Demokratiepädagogik 2018/2019. Schwalbach: Wochenschau Verlag.
Buhl, M.; Kuper, H.; Goldenbaum, A.; Höhler, J.; Lindner, D. & Müller-Mathis, S. (2011). Bericht zur Evaluation des Buddy-Landesprogramms in Hessen. In Zusammenarbeit der Arbeitsgruppen an der FU Berlin und DIPF Frankfurt am Main. GFPF, Materialien zur Bildungsforschung, 28, Frankfurt am Main

KONTAKT

Prof. Dr. MONIKA BUHL

Institut für Bildungswissenschaft
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
E-Mail: buhl@ibw.uni-heidelberg.de