Fellow-Klasse 2023/24 Prof. Dr. Kathia Serrano Velarde

Arbeitsvorhaben am Marsilius-Kolleg

Autorenschaftspraktiken und Autorenschaftskonflikte in der Medizin. Eine empirische Analyse zur Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses

Konflikte darüber, wer und an welcher Stelle als AutorIn auf einer Publikation erscheinen darf gehören zum medizinwissenschaftlichen Alltag. Allerdings sind PhDs, Post Docs und Assistenten weitaus häufiger von den Konsequenzen einer benachteiligenden Änderung der Reihenfolge oder Auslassung betroffen als MedizinwissenschaftlerInnen auf höheren Karrierestufen. Im Rahmen des Arbeitsvorhabens am Marsilius-Kolleg ist das zentrale Ziel, durch das Zusammenführen medizin- und sozialwissenschaftlicher Perspektiven, empirisch belastbares und theoretisch informiertes Wissen über die Position des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Aushandlung von Autorenschaftsreihungen zu generieren. Dieses Wissen soll u.a. anwendungspraktische Umsetzung erfahren, in Form von Ergänzungen zur existierenden Handlungsempfehlungen und Leitlinien zur guten wissenschaftlichen Publikationspraxis an der Universität Heidelberg. Geplant ist eine Reihe von Fokusgruppeninterviews mit NachwuchswissenschaftlerInnen (AssistenzärztInnen und Post Docs) aus den Medizinwissenschaften und der Bioinformatik. Beide Antragstellenden sind im gleichen Maße bei dem Design und der Implementierung dieser Studie involviert. Das soziologische Erkenntnisziel der Studie ist in erster Linie, den „Kampf um Anerkennung“ (Honneth 1992) in der Medizin aus der Perspektive einer prekären Statusgruppe heraus zu bestimmen und mögliche „Verletzungen“, „Unsichtbarkeiten“ (Honneth 2003) und marginalisierende Erfahrungen mit Blick auf die Auswirkungen auf individueller Ebene nachvollziehen zu können.

Kathia Serrano Velarde Porträt Fellow 2023/24

FORSCHUNGSGEBIETE

• Querschnitt von Politischer Soziologie, Organisationssoziologie und Wissenschaftssoziologie
  • jetziges Projekt: (1) neue Finanzierungsund Kooperationsmodelle im Wissenschaftsbereich; (2) prekäre Karrieren, (3) diskursive Formen politischen Handelns und (4) zivilgesellschaftliche Partizipationsformen

Lebenslauf

• 2003 - 2007: Doctoral Fellow, Berlin Graduate School of Social Sciences/Humboldt-Universität zu Berlin & Centre Marc Bloch Berlin
  • 2007 - 2008: Post Doc Fellow, Sciences Po Paris
  • 2008 - 2014: Juniorprofessorin für Organisations-, Kultur- und Institutionensoziologie am MaxWeber-Institut für Soziologie der Universität Heidelberg. Abteilungsleiterin Lehre am Centrum für Soziale Investitionen
  • 2013 - 2014: Visiting Fellow, Stanford University & Stockholm University
  • seit 2014: Professorin für Politische Soziologie am Max-Weber-Institut für Soziologie der Universität Heidelberg
  • seit 2020: Wissenschaftliche Direktorin, Centrum für Soziale Investitionen

Tabelle

(2020): Informal Learning in Formal Organizations. The Case of Volunteer Learning in the Hospital. In: Current Sociology 68/4. 572-591.
mit Hamann, J. (2023): How do Academic Organizations Select Candidates? Evaluation as Textual Dramaturgy. In: Valuation Studies (im Erscheinen)
(2018): The Way we Ask for Money. The Emergence and Institutionalization of Grant Writing Practices in Academia. In: Minerva 56/1. 85-107.
mit Behrendt, K. & Dahl, P. (2022): „Ablehnungen gehören halt zum Geschäft.“ Lernprozesse in wissenschaftlichen Drittmittelbiografien. In: Berliner Journal für Soziologie (online first).
mit Besio, C. & Du Gay, P. Hrsg. (2020): Disappearing Organization? Reshaping the Sociology of Organizations. In: Current Sociology 68/4. SPECIAL ISSUE.
mit Grothe-Hammer M. & Clegg S. Hrsg. (2023): Sociological Thinking in Contemporary Organizational Scholarship. In: Research in the Sociology of Organization. SPECIAL ISSUE (im Erscheinen)
mit Bode, I. & Jungmann, R. Hrsg. (2023): Staatliche Organisation und Krisenmanagement in unsicheren Zeiten. In: Leviathan. Sonderband (im Erscheinen).
mit Hölz, M. & Schwarz, M. (2018): Zuschreibungsprozesse in der wissenschaftlichen Antragstellung. Eine historisch vergleichende Untersuchung der Antragsrichtlinien zur Drittmittelförderung. In: Soziale Welt 69/4. 427-461
mit Hass, R. (2015): When Doing Good Becomes a State Affair. Voluntary Service in Germany. In: Voluntas, 26/5. 1718–1738.
(2015) Words into Deeds. The Use of Framing Strategy in EU Higher Education Policy. In: Critical Policy Studies 9/1. 41-57.

Prof. dr. Kathia Serrano Velarde

Max-Weber-Institut für Soziologie