Bereichsbild

 

Portrait Trede

Institut für Kunstgeschichte Ostasiens

Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg


Kontakt:

melanie.trede@zo.uni-heidelberg.de

 

Prof. Dr. Melanie Trede

Fellow-Klasse 2013-14

 

Forschungsgebiete:

Geschichte der Kunst in Japan; narrative Malerei; Genderproblematiken im visuellen Bereich; politische Ikonographie; Kunsthistoriographie und Begriffsgeschichte in der Kunst; Sammlungsgeschichte; Ausstellungsstrategien
 

 

Curriculum Vitae

Arbeitsvorhaben

 

 

Ausgewählte Publikationen:
 

  • Image, Text and Audience: The Taishokan Narrative in Visual Representations of the Early Modern Period in Japan. Hamburg, New York 2003, 380pp. REZENSIONEN: Melinda Takeuchi: Journal of Japanese Studies 32:1 (2006); Quitman Eugene Phillips: Artibus Asiae 66: 1 (2006), 198-202.
  • Hiroshige. One Hundred Famous Views of Edo, [mit Lorenz Bichler], Köln, New York: Taschen, 2007 (XXL Serie), 274S. In kleinerer Ausgabe neu hg., 2010. REZENSIONEN: Sir Hugh Cortazzi: Arts of Asia (November 2008); Alida Becker: New York Times (7 Dezember,
  • 2008); Julie Davis: caa online review (Dezember 9, 2009), http://www.caareviews.org/reviews/1367; "Best art book of the year" in Sunday Times "Culture" (28. November 2010); andere Rezensionen: (http://www.taschen.com/pages/de/catalogue/art/all/00343/clippings.hiroshige_one_hundred_famous_views_of_edo.6.htm)
  • [mit Burglind Jungmann and Adele Schlombs] Shifting Paradigms in East Asian Visual Culture: A Festschrift in Honour of Lothar Ledderose / Grenzverschiebungen in der visuellen Kultur Ostasiens: eine Festschrift für Lothar Ledderose, Berlin 2011.
  • Arts of Japan: The John C. Weber Collection; Kunst aus Japan: Die John C. Weber Sammlung, New York, Herausgeberin zweier Ausstellungskataloge in Deutsch und Englisch (englische Version mit Julia Meech), Berlin 2006.
  • [mit Martina Köppel-Yang] Becoming Intense, Becoming Animal, Becoming..., Ausstellungskatalog, Heidelberg: Kehrer 2009. REZENSIONEN: Frankfurter Rundschau 11. Dezember 2009; Heinz-Norbert Jocks: KUNSTFORUM 201 (2010), 334-337; Monopol (Februar 2010); Marie Heidingsfelder: AVIVA-BERLIN.de (Dezember 2010).
  • "Pictorial Narratives": Introduction and eight entries on narrative paintings in the collection of the Museum of East Asian Art in Cologne, in: Splendid Impressions. Japanese Paintings 1400-1900, hg. Doris Croissant. Leiden: Brill/Hotei 2011, 43-117.
  • "Banknote Design as a Battlefield of Gender Politics and National Representation in Meiji Japan," in Performing "Nation": Gender Politics in Literature, Theater, and the Visual Arts of China and Japan, 1880--1940, hg. Doris Croissant, Catherine Vance Yeh, Joshua Mostow, Leiden 2008, 55-104.
  • "Terminology and Ideology: Coming to Terms with "Classicism" in Japanese Art Historical Writing", in Critical Perspectives on Classicism in Japanese Painting, 1600-1700, hg. Elizabeth Lillehoj, Honolulu 2003, 21-52.
  •  "The Life and Afterlives of Hachiman Paintings (1433 CE)", in [The Matrix of Medieval Painting], hg. Sano Midori, Shinkawa Tetsuo, Tokyo 2010, 220-247.
  • "Appell an den Kriegsgott: Ikonographische Innovationen im Dienst politischer Rivalität," in Konflikt, hg. Frank R. Pfetsch, Heidelberger Jahrbücher 2004, 255-277.


 

 

Seitenbearbeiter: Geschäftsstelle
Letzte Änderung: 25.04.2014
zum Seitenanfang/up