Arbeitsvorhaben Prof. Dr. Jan Stievermann

Gegenstand ist zunächst einmal die Erforschung des Verhältnisses von naturwissenschaftlicher Revolution und Bibelforschung um 1700 am Beispiel von Cotton Mathers ,,Biblia Americana" (1693-1728). Der besondere Wert dieses ersten nordamerikanischen Bibelkommentars als geistesgeschichtliche Quelle liegt u.a. darin, dass sich in den Auslegungen des puritanischen Gelehrten der wechselseitige Einfluss zwischen der aufkommenden historischen Exegese und dem neuen Empirismus untersuchen lässt.

Bei der Auswertung der ,,Biblia" wäre es äußerst fruchtbar, in Dialog zu treten mit historisch interessierten Kollegen aus den Natur- und Lebenswissenschaften, die mir helfen könnten, die von Mather verarbeiteten physikalischen, kosmologisch-astronomischen, aber auch medizingeschichtlichen Methoden und Probleme besser zu verstehen. Zugleich würde ich sehr profitieren vom Austausch mit Kollegen aus den Geisteswissenschaften, speziell der Soziologie, die sich mit Theorien zur sozialen Konstruktion von Wissen, zu wissenschaftsgeschichtlichen Paradigmenwechseln sowie mit neueren Säkularisierungstheorien beschäftigt haben. Ziel ist es dabei, dass sich aus diesen Gesprächen neue Perspektiven und Impulse ergeben für konkrete interdisziplinäre Projekte zum Verhältnis von Naturwissenschaft und Religion sowie zur Ausdifferenzierung moderner Gesellschaften in unterschiedliche Systeme mit eigenen Wissenskulturen.

Seitenbearbeiter: Geschäftsstelle
Letzte Änderung: 02.05.2014
zum Seitenanfang/up