Bereichsbild
 

Prof. Dr. Sabina Pauen

Fellow-Klasse 2014-15

 

Forschungsgebiete:

Gehirn- und Denkentwicklung in der frühen Kindheit; Hirnstrommessung mentaler Prozesse im Säuglingsalter; sozial-kognitive Entwicklung von 0-3 Jahre; frühkindliche Bildung (Elementarbildung, naturwissenschaftliche Bildung);
Entwicklung von Messinstrumenten zur Beobachtung und Dokumentation von Entwicklungsfortschritten in den ersten drei Lebensjahren; Die Anfänge menschlicher Selbstregulation


 

Curriculum Vitae

Arbeitsvorhaben

 

 

Ausgewählte Publikationen:

  • Pauen, S. (2012). Early childhood experience and later development. Cambridge University Press: Cambridge UK.
  • Pauen, S. (2002). Evidence for knowledge-based categorization in infancy. Child Development, 73, 116-1033.
  • Träuble, B. & Pauen, S. (2007). The role of functional information for infant categorization. Cognition, 105, 362-379.
  • Pauen, S. & Träuble, B. (2009). How 7-month-olds interpret ambiguous motion events: Category-specific reasoning in infancy. Cognitive Psychology. 59, 275-295.
  • Träuble, B. & Pauen, S. (2010). Causal motion-attribution in infancy. The role of ontological status information. Cognitive Development. DOI: 10.1016/j.cogdev.2010.07.002.
  • Ropeter, A. & Pauen, S. (2012). Relating 7-month-olds visuo-spatial working memory to other basic mental skills assessed with two different versions of the habituation-dishabituation paradigm. Infancy, doi: 10.111/j1532-7078.2012.001333.x
  • Jeschoneck, S., Marinovic, V., Höhl, S., Elsner, B., & Pauen, S. (2010). Do Animals and Furniture Items Elicit Different Brain Responses in Human Infants? Brain Development, doi:10.1016/j.braindev.2009.11.010
  • Träuble, B. & Marinovic, V., & Pauen, S. (2010). Early theory of mind competencies. Do Infants Understand Other's Beliefs? Infancy, 15, 434-444.
  • Elsner, B., Pauen, S. & Jeschonek, S. (2006). Physiological and behavioral parameters of infants' categorization: Heart rate and duration of examining across trials. Develop-mental Science, 9 (6), 551-556.
  • Wahl, S., Michel, Ch., Pauen, S., & Höhl, S. (2012). Head and eye movements affect object processing in 4-month-old infants more than an artificial orientation cue. British Journal of Developmental Psychology. 01/2012; DOI:10.1111/bjdp.12001.

 

Seitenbearbeiter: Geschäftsstelle
Letzte Änderung: 19.11.2014
zum Seitenanfang/up