Prof. Dr. Sabina Pauen
Forschungsgebiete:
Gehirn- und Denkentwicklung in der frühen Kindheit; Hirnstrommessung mentaler Prozesse im Säuglingsalter; sozial-kognitive Entwicklung von 0-3 Jahre; frühkindliche Bildung (Elementarbildung, naturwissenschaftliche Bildung);
Entwicklung von Messinstrumenten zur Beobachtung und Dokumentation von Entwicklungsfortschritten in den ersten drei Lebensjahren; Die Anfänge menschlicher Selbstregulation
Curriculum Vitae
Arbeitsvorhaben
Ausgewählte Publikationen:
- Pauen, S. (2012). Early childhood experience and later development. Cambridge University Press: Cambridge UK.
- Pauen, S. (2002). Evidence for knowledge-based categorization in infancy. Child Development, 73, 116-1033.
- Träuble, B. & Pauen, S. (2007). The role of functional information for infant categorization. Cognition, 105, 362-379.
- Pauen, S. & Träuble, B. (2009). How 7-month-olds interpret ambiguous motion events: Category-specific reasoning in infancy. Cognitive Psychology. 59, 275-295.
- Träuble, B. & Pauen, S. (2010). Causal motion-attribution in infancy. The role of ontological status information. Cognitive Development. DOI: 10.1016/j.cogdev.2010.07.002.
- Ropeter, A. & Pauen, S. (2012). Relating 7-month-olds visuo-spatial working memory to other basic mental skills assessed with two different versions of the habituation-dishabituation paradigm. Infancy, doi: 10.111/j1532-7078.2012.001333.x
- Jeschoneck, S., Marinovic, V., Höhl, S., Elsner, B., & Pauen, S. (2010). Do Animals and Furniture Items Elicit Different Brain Responses in Human Infants? Brain Development, doi:10.1016/j.braindev.2009.11.010
- Träuble, B. & Marinovic, V., & Pauen, S. (2010). Early theory of mind competencies. Do Infants Understand Other's Beliefs? Infancy, 15, 434-444.
- Elsner, B., Pauen, S. & Jeschonek, S. (2006). Physiological and behavioral parameters of infants' categorization: Heart rate and duration of examining across trials. Develop-mental Science, 9 (6), 551-556.
- Wahl, S., Michel, Ch., Pauen, S., & Höhl, S. (2012). Head and eye movements affect object processing in 4-month-old infants more than an artificial orientation cue. British Journal of Developmental Psychology. 01/2012; DOI:10.1111/bjdp.12001.
Seitenbearbeiter:
Geschäftsstelle
Letzte Änderung:
19.11.2014