Young Marsilius Fellowship ProgrammYoung Marsilius Fellowships

Laufzeit: 01.10.2023 bis 30.09.2024
Bewerbungsfrist: 23.06.2023

Das Marsilius-Kolleg vergibt zum dritten Mal bis zu zwölf einjährige „Young Marsilius Fellowships for Interdisciplinary Research and Science Communication“ (Laufzeit 01.10.2023 bis 30.09.2024). Das Programm richtet sich an Heidelberger Postdoktorand:innen (bis 4 Jahre nach der Promotion) sowie weit vorangeschrittene Doktorand:innen mit klarer Postdoc-Perspektive. Die Bewerbungsfrist endet am 23. Juni 2023.

Kernpunkte des Young Marsilius Fellowship Programm (YMFP) sind:

• bis zu zwölf einjährige Fellowships pro Jahr (Start jeweils zum Wintersemester)
  • Zielgruppe: Postdocs (bis 4 Jahre nach der Promotion) und fortgeschrittene Doktorand:innen mit klarer Postdoc-Perspektive aus allen Disziplinen an der Universität Heidelberg und den lokalen außeruniversitären Einrichtungen
  • Sprachen: Deutsch und Englisch; Bewerber:innen sollten in der Lage sein, Vorträgen und Diskussionen in beiden Sprachen zu folgen.
  • Zeitlich überschaubare Verpflichtungen der YM-Fellows, Trainingsangebote im Bereich Wissenschaftskommunikation (Nature Marsilius Gastprofessur) und Ausrichtung auf ein gemeinsames Ziel (Abschluss-Symposium)
  • Dotierung: 5.000 € pro Fellowship zur freien Verwendung für die eigene Forschung und akademische Weiterbildung
  • Das Jahresmotto der zweiten Ausschreibung lautet „Anfang & Ende“. Es lehnt sich bewusst an die aktuelle Ausgabe des Forschungsmagazins „Ruperto Carola“ an und ist so offen gehalten, dass es für alle Disziplinen Anknüpfungspunkte bietet.

Wir möchten alle jungen Wissenschaftler:innen der Zielgruppe zur Teilnahme an dieser Ausschreibung ermutigen und freuen uns auf ihre Bewerbung.

Interessierte Postdoktorand:innen werden gebeten, sich zunächst mit der Geschäftsstelle des Marsilius-Kollegs in Verbindung zu setzen; Ansprechpartner ist der Geschäftsführer des Marsilius-Kollegs,
Herr Just (just@mk.uni-heidelberg.de; Tel.: 06221 54 3981).
Bewerber:innen verwenden bitte das Online-Bewerbungsformular (Word-Version hier). Auf anderem Weg eingehende Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.

Detailliertere Informationen zum YMPF, zu den Bewerbungsmodalitäten und den Terminen können der Ausschreibung entnommen werden.

Erste Fellow-Klasse Symposium Präsentation