Erste Klasse Young Marsilius Fellows 2021/22Aktivitäten YMF 2021/22

Podcast

Episode 5: Altruismus, Wohltätigkeit, Charity – Perspektiven auf ein universelles Konzept

Geben, helfen und sich wohltätig zu verhalten spielt für individuelle wie für gesellschaftliche Räume und Beziehungen eine wichtige Rolle. Wie kann das zentrale Konzept „Altruismus“ definiert werden und kann man lernen, sich entsprechend zu verhalten? Kann man umgekehrt ein guter Mensch sein, ohne altruistisch zu sein? Diese und weitere Fragen erörtern vier Young Marsilius Fellows aus Sicht der Rechtswissenschaft (Torben Ellerbrok), Psychologie (Stefanie Peykarjou), Theologie (Alida C. Euler) und Amerikastudien (Natalie Rauscher).

zum Podcast

Marsilius-Kolleg Podcast Poster

Symposium

„WissenSchafFt PERSPEKTIVEN“

Ein Jahr lang hat die erste Generation der Young Marsilius Fellows die Perspektiven gewechselt: Als interdisziplinär zusammengesetzte Gruppe von 13 Heidelberger Postdocs aus unterschiedlichsten Fachrichtungen haben wir uns gegenseitig neue Blickwinkel eröffnet. Und wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir die Erkenntnisse unserer Forschung einem breiten Publikum spannend und allgemeinverständlich vermitteln können. Die Resultate dieser Arbeit präsentieren wir beim Abschlusssymposium „WissenSchafFt PERSPEKTIVEN” am Donnerstag, den 14. Juli 2022 von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Marsilius-Kollegs. Die Anmeldung steht allen Heidelberger Studierenden, Wissenschaftler*innen und Interessierten offen.

Poster Kleinformat Symposium YMF 2021/22

Impressionen YMF 2021/22