Vortrag

Selbstwahrnehmung, Selbstbild und Spiegelbild

Öffentlicher Vortrag im Rahmen der Marsilius-Sommerakademie 2015 Anthropologie der Wahrnehmung. Natur- und Geisteswissenschaften im Gespräch

Wilhelm Genazino, Schriftsteller, Frankfurt a.M.

 

Genazino Hf 3
Copyright: Annette Pohnert /
Carl Hanser Verlag
Die Bilder, die wir selber hervorbringen, sind uns näher als öffentlich produzierte Anblicke, die zwar mächtig in uns eindringen, uns aber auch häufig verfehlen. Der Grund ist die Ratlosigkeit unserer eignen inneren Bildermaschine, die unserem Bewusstsein am nächsten ist. Anders gesagt: Unsere Autonomie verdankt sich der Dominanz des eigenen Blicks.

 

Mittwoch, 16. September 2015, 19.30 Uhr
Alte Universität, Aula, Grabengasse 1, 69117 Heidelberg

Seitenbearbeiter: Geschäftsstelle
Letzte Änderung: 15.07.2015
zum Seitenanfang/up