Bereichsbild
POSTER

mk_wiesing_JPG

 
HEI_ONLINE

Störer_heiOnline

Hier finden Sie das Online-Angebot der Universität Heidelberg.

 
PRESSEMITTEILUNG

Marsilius-Vorlesung

Wahrnehmung und Selbstbewusstsein

 

Lambert Wiesing Professor für Philosophie mit Schwerpunkt Bildtheorie und Phänomenologie, Universität Jena

Foto Wiesing

Die Wirklichkeit meiner Wahrnehmung ist für mich mit notwendigen Folgen verbunden: nicht nur, dass das Wahrgenommene für mich gegenwärtig und anwesend ist; die Wirklichkeit der Wahrnehmung geht für mich mit dem Selbstbewusstsein einher, dass ich selbst bei dem Anwesenden zugegen bin. Ich habe das Selbstbewusstsein, selbst in der Welt zu sein – und es ist einen Versuch wert, zu beschreiben, wie ich für mich in der Welt zu sein habe, weil es eben meine Wahrnehmung und mein Selbstbewusstsein gibt.

 

 

 

 

 

Donnerstag, 04. Februar 2021, 16.00 Uhr (online)

Die Vorlesung finden Sie auf dem YouTube Kanal der Universität.



Herrn Lambert Wiesing wurde für die Förderung des Gesprächs zwischen den Wissenschaftskulturen die Marsilius-Medaille verliehen:

Marsilius-medaille Prof Wiesing Universität Heidelberg 2021-02-01

 

 

 

 

Seitenbearbeiter: Geschäftsstelle
Letzte Änderung: 23.08.2021
zum Seitenanfang/up