Marsilius-Vorlesung

Wissenschaft als Berufung? Karrieren im Wissenschaftssystem des 21. Jahrhunderts

Prof. Jutta Allmendinger, Ph.D., Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) und Professorin für Bildungssoziologie und Arbeitsmarktforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin

 

Marsilius-vorlesung _allmendingerjutta2014businessfotografieingahaar036h10x14300​​Professor Jutta Allmendinger wird in ihrem Vortrag zunächst allgemein mit Karriereverläufen in der Wissenschaft beschäftigen und dann spezifisch auf Fragen der Interdisziplinarität eingehen. Diese wird als Voraussetzung für die Innovationsfähigkeit der Wissenschaft gepriesen und zunehmend institutionell gefördert. Doch was passiert mit den Menschen, die dieses Credo beruflich leben?

 

Jutta Allmendinger war von 1992 bis 2007 Professorin an der Universität München. Von 2003 bis 2007 leitete sie das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in Nürnberg. 2007 wechselte sie nach Berlin und wurde dort Präsidentin des Wissenschaftszentrums für Sozialforschung (WZB) sowie Professorin an der Humboldt Universität. Ihr wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt im Bereich der Lebenslaufforschung. Dabei gilt ihr besonderes Interesse der Prägung von Biographien durch Institutionen (z.B. Bildungssystem, Arbeitsmarkt oder Sozialstaat), den Übergängen zwischen Bildungssystem und Arbeitsmarkt sowie den Unterschieden der Lebensverläufe von Frauen und Männern. Besondere öffentliche Aufmerksamkeit erhielt ihr 2012 erschienenes Buch „Schulaufgaben. Wie wir das Bildungssystem verändern müssen, um unseren Kindern gerecht zu werden“, das sich mit Vorschlägen für eine Bildungsreform an eine breite Öffentlichkeit wendete.

 

Mittwoch, 3. Februar 2016, 16.00 Uhr

Ort: Alte Universität, Aula
Grabengasse 1, 69117 Heidelberg

Seitenbearbeiter: Geschäftsstelle
Letzte Änderung: 14.12.2015
zum Seitenanfang/up