Map & Directions

Map

 

 

Address

Marsilius-Kolleg
Im Neuenheimer Feld 130.1
69120 Heidelberg

Directions

By car from the Autobahn

At the Autobahnkreuz Heidelberg from the Autobahn A5, or at the Autobahnkreuz Mannheim from the A6, change onto the A656 towards Heidelberg. At the end oft he Autobahn, turn left into the direction of Neuenheim/Universitätsklinikum, then turn right on Vangerowstraße. Merge directly into the right of the two lanes. Drive underneath the Neckar Bridge (Ernst Walz Brücke). Drive right, directly onto the bridge, and cross the Neckar river. Merge directly into the left lane. After the bridge, take an immediate left onto Jahnstraße. In 50 meters, the street will take a bend to the right. Then, in approximately 100 meters, you will find the entrance to the visitor parking lot 22 (P 22).

It is extremely difficult to find a parking space in Neuenheimer Feld, so we reccommend that you leave your car at the aforementioned visitor parking lot at the endtrance to Neuenheimer Feld, and from there, to walk approximately 8 minutes to the Marsilius Kolleg. You must pay for a parking space.

Don’t forget: the ticket must be paid at the window beforehand (either in the front at the gate or by the surgery) in order to be able to exit through the gate.

Parking locations can be seen on the map below. 

Anfahrt Auto

WIth public transportation from the Heidelberg Main Train Station (Hauptbahnhof)

From the main train station, enter bus number 32 towards Neuenheim, Kopfklinik. Exit at the stop „Uni-Campus“. The Marsilius Kolleg is on the opposite side of the street from the bus stop, in the Marsilius Arkaden 130.1.

If you are taking the tram, use either number 21 or 24 (toward Handschuhsheim). Exit at the stop “Jahnstraße”. Cross the Berliner Straße toward Neuenheimer Feld. Follow Jahnstraße, which will bend toward the right in approximately 50 meters. Turn left on Kirschnerstraße and follow it approximately 350 meters, until you reach the Marsilius Arkaden on the left side (Im Neuenheimer Feld 130).

 

Entrance to the Marsilius Kolleg

The Marsilius Kolleg is located in the north tower of the Marsilius Arkaden (130.1), which is the foremost building on the complex. It lies obliquely opposite the German Cancer Research Center (DKFZ). The building entrance is on the left, on the east side (towards the campus entrance). In the entryway you will find a sign with directions. 

Editor: office
Latest Revision: 2017-02-10
zum Seitenanfang/up

Lageplan & Anreise

Lageplan

 

 

Anschrift

Marsilius-Kolleg
Im Neuenheimer Feld 130.1
69120 Heidelberg

Anreise

Mit dem Auto von der Autobahn kommend

Von den Autobahnen A5 am Autobahnkreuz Heidelberg oder von der A6 am Autobahnkreuz Mannheim auf die A656 in Richtung Heidelberg wechseln. Am Ende der Autobahn links in Richtung Neuenheim/Universitätsklinikum einbiegen, dann rechts auf die Vangerowstraße. Dort in die rechte der beiden Richtungsfahrspuren einordnen. Unter der Neckarbrücke (Ernst-Walz-Brücke) hindurchfahren. Anschließend sofort nach rechts auf die Brücke fahren und den Neckar überqueren; auf die linke Richtungsspur einordnen. Nach der Brücke sofort links in die Jahnstraße einbiegen, sie macht nach 50 Metern einen Knick nach rechts. Dann, nach etwa 100 Metern, befindet sich auf der rechten Seite die Einfahrt zum Besucherparkplatz (P 22).

Die Parkplatzsituation im Neuenheimer Feld ist sehr schwierig; wir raten Ihnen, Ihren Wagen auf dem genannten Besucherparkplatz am Eingang des Campus Neuenheimer Feld abzustellen und von dort aus ca. 8 Minuten zu Fuß zu gehen. Die Parkmöglichkeiten sind kostenpflichtig.

Nicht vergessen: das Ticket an einem der Schalter (vorne an der Schranke oder bei der Chirurgie) bezahlen, um die Schranke problemlos wieder passieren zu können.

Parkmöglichkeiten können Sie der Grafik entnehmen:

Anfahrt Auto

Mit dem öffentlichen Nahverkehr vom Hauptbahnhof

Vom Hauptbahnhof aus mit der Buslinie 32 (Richtung Neuenheim, Kopfklinik) bis zur Haltestelle „Neuenheim Uni Campus“ fahren. Das Marsilius-Kolleg befindet sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Haltestelle (Marsilius-Arkaden, 130.1).

Mit der Straßenbahn 21 oder 24 (Richtung Handschuhsheim) bis zur Haltestelle „Jahnstraße“ fahren. Die Berliner Straße in Richtung Neuenheimer Feld überqueren. Der Jahnstraße folgen, die nach ca. 50 Metern nach rechts abknickt, dann links in die Kirschnerstraße einbiegen und dieser ca. 350 m folgen, bis links die Marsilius-Arkaden liegen (Im Neuenheimer Feld 130). 

 

Eingang zum Marsilius-Kolleg

Das Marsilius-Kolleg befindet sich im sog. Nordturm der Marsilius-Arkaden (130.1), dem Teil des Gebäudekomplexes, der am nächsten zur Kirschnerstraße liegt - schräg gegenüber dem Hauptgebäude des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ). Der Gebäudeeingang befindet sich links, auf der Ostseite (Richtung Campus-Einfahrt). Im Hauseingang finden Sie ein Hinweisschild.

Seitenbearbeiter: Geschäftsstelle
Letzte Änderung: 10.02.2017
zum Seitenanfang/up