Arbeitsvorhaben Prof. Dr. Sabina Pauen

Frühe Kindheit heute: Neue Chancen und Risiken verstehen

Die frühe Kindheitsphase hat sich über die letzten Generationen grundlegend verändert. Aktuelle gesellschaftliche Veränderungen werfen neue Fragen zu Chancen und Risiken auf. Im interdisziplinären Dialog zwischen Psychologen, Medizinern und Politischen Ökonomen soll die multikausale Wirkung von gesellschaftlichen, familiären und individuellen Faktoren auf die Fähigkeit zur Selbstregulation (Impulskontrolle) und auf die allgemeine Entwicklung von Kleinkindern untersucht werden.
Konkret geht es um die Untersuchung der Auswirkung unterschiedlicher Betreuungsformen (Krippe vs. Häusliche Betreuung) sowie der Familiensituation und des elterlichen Erziehungsverhaltens. Weiterhin wird die Bedeutung medizinischer Risiken (Frühgeburtlichkeit; Narkose-Erfahrungen) näher beleuchtet. Durch Koordination der Expertise der beteiligten Fachdisziplinen auf theoretischer und methodischer Ebene wird ein umfassenderes Verständnis von frühkindlichen Entwicklungsprozessen angestrebt, das einseitige Perspektiven vermeidet und das als Grundlage für die Planung interdisziplinär angelegter Längsschnittprojekte dienen soll.
Auf der Basis eines Vergleichs der Ergebnisse verschiedener Teilprojekte kann dann ein allgemeines multikausales Wirkungsmodell entwickelt werden, das die Sichtweisen der verschiedenen Disziplinen integriert.

Seitenbearbeiter: Geschäftsstelle
Letzte Änderung: 02.05.2014
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